TrauerRaum in der Johanneskirche

31. Oktober bis 2. November 2017

 

Zum 3. Mal gestaltete das Hospizteam Wipptal/Stubaital in der Johannes-kirche den TrauerRaum. Eröffnet wurde dieser am 30. November 2017 mit besinnlichen Liedern und Texten, gesungen von Barbara Geir und ihrem Mann Günther, gelesen von Helmut Kolb und musikalisch umrahmt von Dietmar Obojes.

 

 

TrauerRaum 2017 Fuchs 0 TrauerRaum 2017 Fuchs 2

 

Auch dieses Jahr wurde der TrauerRaum von vielen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern besucht. Es ist schön zu erleben, dass sich so viele Menschen auf das schwer klingende Thema Trauer einlassen. Wir alle kennen Gefühle der Trauer. Jede/r hat schon einmal jemanden oder etwas verloren, der bzw. das einem am Herzen gelegen ist. Dann stehen Tränen in den Augen, oder es sitzt ein Kloß im Hals.

 

TrauerRaum 2017 MHP 3 TrauerRaum 2017 Heinz 02

 

In dieser Zeit tut es gut, verstanden zu werden. Es ist hilfreich zu wissen, dass Trauern ein natürlicher und heilsamer Prozess ist, unterschiedlich empfunden wird, oft in Wellen daherkommt, und einen Platz im Leben haben darf.Die Trauer kann sich in eine Quelle der Kraft und Lebensfreude wandeln. Das gerät in unserer schnelllebigen und leistungsorientierten Zeit leicht in Vergessenheit.

 

TrauerRaum 2017 Heinz 07 TrauerRaum 2017 Heinz 06

 

Die BesucherInnen erhielten die Möglichkeit, selber etwas zu tun: sei es, eine Kerze anzuzünden, ein Band der Versöhnung aufzuhängen, eine Perle in die Hand zu nehmen – als Symbol der Verwandlung von Tränen, ein Weihrauchkorn aufzulegen, oder seine Gedanken niederzuschreiben und der Klagemauer anzuvertrauen.

 

TrauerRaum 2017 Heinz 08 TrauerRaum 2017 Heinz 09

 

Der TrauerRaum wird von Hospizbegleiterinnen organisiert und betreut, welche auch gerne Gespräche anbieten oder einfach als Zuhörerinnen da sind.

 

Mag. Renate Fuchs
Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Regionalbeauftragte Innsbruck-Land

 

Fotos: Fuchs, Hörmann-Prem, Kuen