Exerzitien im Alltag

Was sind Exerzitien im Alltag?

Die Webseite unserer Diözese beschreibt es so:

"Exerzitien-im-Alltag sind eine besondere Form von religiösen Übungen, die dabei helfen wollen, das Alltagsleben bewusst aus dem Glauben heraus zu gestalten.

In vielen Pfarren der Diözese Innsbruck gehören sie bereits zur Grundausstattung des pfarrlichen Lebens und werden während der österlichen Fastenzeit in Gruppen angeboten.

Für einen Zeitraum von 4 bis 5 Wochen treffen sich die TeilnehmerInnen an diesen Exerzitien einmal pro Woche in einer Gruppe.
Eine eigene Mappe hält Anregungen und Impulse für jeden Tag bereit, die zu Hause oder während der Arbeit beachtet werden können.
Jeden Tag nehmen die Exerzitien etwa 30 Minuten in Anspruch.
Wesentliche Elemente sind unter anderem auch ein bewusster Tagesbeginn und ein Tagesrückblick."

Weitere Informationen finden Sie auf der diözesanen Informationsseite über Exerzitien.

Exerzitien im Alltag im Seelsorgeraum Mittleres Wipptal

Zu gegebener Zeit werden bei den aktuellen Meldungen des Seelsorgeraums auch Angebote zu Exerzitien im Alltag veröffentlicht. Bitte besuchen Sie dafür regelmäßig unsere Webseite. Alternativ können Sie auch unsere Pastoralassistentin kontaktieren. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier.